Tuesday 28 August 2007

Kurz vor der Ernte

Wir sind an den letzten Vorbereitungen für die Ernte. Alle Fässer, Schläuche und Pumpen sind gereinigt und desinfiziert, alle Maschinen funktionieren (vor allem die neue Kühlgruppe), der Traubenwagen und die Presse sind frisch gestrichen. Es fehlen uns noch 3 neue Fässer für den Weisswein. Doch die sollen bald geliefert werden.
Wir haben auch die Zusage von einigen, die uns bei der Handlese helfen werden.

Hans hat schon mehrere Prélèvement (Reifeproben) gemacht. Dazu sammelt er aus einer Parzelle 200 Beeren. Um einen möglichst genauen Durchschnitt zu bekommen, geht er durch die ganze Parzelle und nimmt einzelne Beeren von Trauben, die reif sind und auch von solchen, die noch nicht ganz reif sind. Es ist auch wichtig, dass man Beeren von Trauben nimmt, die nahe am Stamm wachsen und von denen die aussen an den Trieben sind oder Beeren von der Spitze oder der Schulter einer Traube. Danach wägt man die Beeren. Das Gewicht kann auf die Saftausbeutung hinweisen. Man zerquetscht nun die Beeren und nimmt mit einer Pipette einen Tropfen des Saftes, um ihn auf das Plättchen des Refraktometers zu tropfen. Wenn man den Refraktometer gegen das Licht hält, zeigt er die Dichte des Traubensaftes an. Mit Hilfe einer Tabelle kann man dann die Dichte in Gramm Zucker umrechnen und danach in Alkohol. So weiss man etwa, wieviel Alkohol der Wein haben wird.

Eben so wichtig ist aber auch die degustative Probe. Man probiert die Beeren und kontrolliert, ob die Kerne schon braun und hart sind. Unreife Kerne geben unangenehme, grüne Tanine ab. Auch die Häute müssen reif sein, damit der Wein fruchtig und gehaltvoll wird.

Heute wollen wir es genau wissen und bringen die Beeren ins Labor, wo man mit Hilfe einer Maschine genauere Daten erhalten kann.

Das Resultet zeigt uns folgendes:

Der Muscat hat 241.2 g Zucker/Liter, das sind approximativ 14.33%Vol, 3.13 g Säure und einen PH von 3.95. Die Analyse gibt uns auch Werte der polyphenolischen Dichte und der Intensität der Farbe an.
Der Roussane hat 224.1 g Zucker, 13.32 %Vol, 3.66 ph und 3.92 g Säure
Merlot : 225.5 g Zucker, 13.40 %Vol, 3.62 ph, 3.96 g Säure
Cinsault : 213.4 g Zucker, 12.68 %Vol, 3.51 ph, 3.52 g Säure

Das bedeutet für uns, dass wir den Muscat am Donnerstag ernten wollen, und nächste Woche wahrscheinlich den Cinsault und Merlot.

No comments: