Tuesday 2 October 2007

Erntebericht



Diese Ernte brachte uns einige Neuerungen.


Wir begannen schon am 31. August mit der Ernte und zwar zum erstenmal mit den weissen Trauben (Muscat) und wir ernteten dieses Jahr alles, ausser dem Syrah und dem Cabernet von Hand.


Während der ganzen Ernte, bis zum 20.September, blieb das Wetter sehr schön. Nur einmal regnete es kurz aber stark, doch die Trauben litten nicht darunter. So konnten wir sehr gesundes, voll ausgereiftes Traubengut einbringen. Nicht nur die Qualität sondern auch die Quantität war überraschend gut. Der Grenache und Cabernet gaben fast die doppelte Menge vom letzten Jahr. Das ist sicher die Folge der vielen sorgfältigen Arbeiten, die wir während des Sommers machten.

Im Keller haben wir sehr viel mit den Weinen gearbeitet, um während der langen Vinifikationszeit möglichst viele Aromen, Frucht und Struktur herauszuholen. Es wird ein Jahrgang mit eleganten Weinen, die nicht zu viel Alkohol, aber doch eine gute Materie haben.

No comments: