Wednesday 24 October 2007

Vendange tardif




Da wir dieses Jahr viel mehr Grenache hatten, liessen wir noch an einigen Reihen die Trauben hängen. Am 23. Oktober entschlossen wir uns, sie zu ernten. Einige Beeren waren schon stark eingetrocknet und andere waren schon befallen von Edelfäulnis (pourriture noble). Das ist das, was den typischen Spätlese-Geschmack ausmacht.



Da die Beeren sehr leicht abfallen, musste man die Trauben vorsichtig abschneiden. Sie wurden dann in Kisten in den Keller transportiert. Dort wurden sie mit den Stielen in ein Fass geleert.
Am Anfang hat es noch fast keinen Saft, da die Trauben sehr trocken sind.

Wir haben 10 hl geerntet. Nach den ersten Messungen hat der Saft 20.5 Vol% approximativen Alkohol. Das sind 238 g Zucker pro Liter. Nach der Beigabe der Hefe wird sich der Zucker in Alkohol umformen. Doch dieser Vorgang wird wahrscheinmlich bei 17 Vol% selber stoppen und es bleibt noch etwas Restzucker übrig.

No comments: